MALLES
Malles (Martin Bischoff) ist jemand, den man ruhigen Gewissens als „Urgestein“ der Oelder Musikszene bezeichnen kann.
Erste Schritte machte er musikalisch im Spielmannszug, der unter der Leitung seines Vaters Karl stand.
Im zarten Alter von 17 Jahren spielten aber andere Musikrichtungen eine immer größere Rolle in seinem Leben: Folk- und Rockmusik.
Mit seiner ersten richtigen Gitarre, die ihm von seinem Onkel vermacht wurde, bewegte er sich mehr und mehr auf den heimischen Bühnen. Ein Auftritt bei der Verlobung seiner Schwester gab den Anstoß, dieses Spiel weiter zu führen.
Carrickfergus war die erste „richtige“ Band, die mit irischen Liedern regionale Erfolge verzeichnete.
Kurz vor dem 1. Oelder Open Air löste diese sympathische Band sich aber auf und Malles spielte dieses Festival überaus erfolgreich mit den Kollegen der Folk-Rock Truppe „Rauhreif“. Diese hatte aber leider keine lange Bestandszeit wegen kleiner persönlicher Differenzen; die Mitglieder verstreuten und engagierten sich zunächst in diversen anderen Kapellen.
Nach einigen anderen Projekten, Duokonzerten mit seiner Frau Stefi und lockeren Covershows gründete sich 2007 die Band „Deaf Chixx“, mit der zusammen er immer noch Auftritte genießt.
Zwischendurch war da noch ein Musicalprojekt mit einer Oelde Grundschule, an dem er mit seiner Frau und auch mit Tom, dem Schlagwerker, arbeitete. Leider kam es nie zur Aufführung – Corona war schon ein derbes A….loch.
Und nun spielt und singt er zusammen mit den Gefährten seine eigenen Lieder.
CD-Produktionen:
1.: Ethnosphere
2.: Stefis Lieder
3.: Sehnsucht nach Wärme
4.: Martin Bischoff: II
5.: Martin „Malles“ Bischoff III